Branding Design und Verpackungen für Vollzugsanstalt Witzwil

Justizvollzugsanstalt Witzwil

Ein neues Brand Design für den grössten Land­wirt­schafts­betrieb der Schweiz

#markenstrategie #branddesign #etiketten #beschriftungen #logodesign #ladengestaltung

Ich war im Gefängnis…

…um genau zu sein, in der Justizvollzugsanstalt Witzwil. Mein Herz hat mächtig gehämmert, als ich mich beim Empfang meldete. Ich war aufgeregt, weil ich mich an einem nicht ganz alltäglichen Ort befand, und weil die erste Präsentation unserer Gestaltungsvorschläge für das neue Branding von Witzwil auf der Agenda stand.

Bei uns startet ein Projekt immer damit, dass wir die Werte, die Ziele, die Zielgruppen, das Angebot, die Positionierung und vieles Mehr zusammen mit dem Kunden klären. Im Falle der Justizvollzugsanstalt Witzwil haben wir uns zudem intensiv mit dem Thema Prison Product Branding auseinandergesetzt. Bei der ersten Präsentation zeigt sich jeweils, ob wir die Kundin richtig erfasst haben. Und ob unsere Vorschläge auf Begeisterung stossen und von aussen verstanden werden.

Entstanden ist ein Logo mit drei Lindenbäumen – ein Symbol für die wunderschöne Lindenallee, die vom grössten landwirtschaftlichen Betrieb der Schweiz in die Freiheit führt. Auf den zahlreichen Produktetiketten – die von den Mitarbeitenden in Witzwil selbst hergestellt werden können – wird das Logo mit einer geschwungenen Handschrift kombiniert. Sie steht für die Handarbeit, die hinter jedem Produkt steckt. Abgerundet wird der neue Auftritt mit einer neuen Strassen- und Gebäudebeschriftung und einem neuen Ladendesign.

Danke, Myriam Heidelberger, Manuela Dick und Team für die angenehme und wertschätzende Zusammenarbeit.

PS: Der Verkaufsladen von Witzwil ist täglich für alle Feinschmecker*innen geöffnet.

Myriam Heidelberger

«Es war sehr berührend zu erleben, wie gut du, Daniela Haldemann unsere Ziele und Ideale verstanden hast – und umsetzen konntest!»

zur Übersicht