6-teiliger Workshop
  

Transformation. Kommunikation. Nachhaltigkeit für Unter­neh­men der neuen Zeit.

Möchtest du mit deinem Unternehmen einen Beitrag für eine Welt im Gleichgewicht leisten?

Die Welt befindet sich im Wandel und der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit wird immer lauter. Neue Gesetze, bewusste Kaufentscheidungen von Kunden, erweiterte Anforderungen von Lieferantinnen und hohe Ansprüche von Mitarbeitenden an ihre Arbeitgeber stellen KMUs vor neue Herausforderungen. Doch gleichzeitig eröffnen sich auch neue Möglichkeiten, das eigene Unternehmen achtsam, nachhaltig und gewinnbringend weiterzuentwickeln und darüber zu kommunizieren.

In diesem Workshop tauchen wir gemeinsam in die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. An sechs praxisorientierten Abenden erkunden wir die Grundlagen der Nachhaltigkeit und beleuchten die sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereiche im eigenen Unternehmen. Gleichzeitig schauen wir an, wie du deine nachhaltige Entwicklung wirksam kommunizierst und deinen ersten ESG-Report schreiben kannst.

Sei dabei und entdecke, wie du dein Unternehmen nachhaltiger gestalten und einen positiven Einfluss auf die Welt haben kannst. Lass uns gemeinsam die Wege zu einer nachhaltigen Zukunft für KMUs erkunden!

Nutzen und Ziele

  • Fundiertes Wissen
    Du erfährst alles über die Grundlagen der Nachhaltigkeit und wie diese auf die verschiedenen Bereiche deines Unternehmens anwendbar sind.
  • Praktische Umsetzung
    Du erkennst, wo dein Unternehmen heute steht, und entwickelst konkrete Massnahmen, um dein Unternehmen schrittweise nachhaltiger zu gestalten
  • Wirksame Kommunikation
    Du definierst, wie du deine nachhaltigen Massnahmen erfolgreich nach aussen kommunizierst, um Kunden, Lieferanten und Mitarbeitende zu erreichen und zu begeistern.
  • ESG-Report
    Du schreibst deinen ersten ESG-Report (Environment, Social, Governance). Darin dokumentierst du transparent und umfassend deine ökologischen, sozialen und unternehmerischen Massnahmen sowie deren Wirkung.
  • Inspirierendes Netzwerk
    Du tauschst dich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus, teilst Best Practices und knüpfst wertvolle Kontakte.
  • Bereit für die Zukunft
    Du bist in der Lage, Auskunft zu geben, wenn Geschäftspartner oder andere Stakeholder Informationen über deine Nachhaltigkeitsleistung und Positionierung wünschen.
  • Kompetente Begleitung
    Du profitierst vom grossen Fachwissen unserer Workshopleiterinnen und ihren langjährigen Erfahrungen als Unternehmerinnen.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer von KMUs sowie Solopreneurinnen und Solopreneure, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen möchten und Massnahmen wirksam umsetzen wollen. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10.

Inhalte

  • Einführung in die Nachhaltigkeit
    Nachhaltigkeitsmodelle nach SDG, Gemeinwohlökonomie, Kreislaufwirtschaft, neue Gesetze und deren Auswirkung in der Schweiz
  • Deine Ist-Soll-Analyse
    Wo du heute stehst und wo du künftig sein möchtest
  • Die Werte
    Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung
  • Die Player
    Lieferant*innen, Finanzpartner*innen, Mitarbeitende, Kund*innen, Mitunternehmen, Gesellschaft
  • Die Kommunikation
    Kommunikationskanäle, Branding, Website, Printmedien, Storytelling, Social Media, Kommunikationsmix
  • ESG-Report
    Deine Massnahmen und Ziele sowie deren Wirkung transparent in einem Bericht kommuniziert

Daten und Zeit

Jeweils von 18.00–21.00 Uhr

18. März | 8. April | 29. April | 27. Mai | 19. August | 9. September 2024

Ort

Bern, Details werden bei Anmeldung bekannt gegeben.

Investition

  • Bereitschaft, eine zukunftsfähige Wirtschaft mitzugestalten
  • Gutes tun und darüber sprechen
  • CHF 1750.00, zzgl. Mwst

Deine Gastgeberinnen

Die Workshops werden von Christine Abbühl und Daniela Haldemann geleitet. Die beiden Unternehmerinnen engagieren sich für eine Welt im Gleichgewicht und lieben den offenen Austausch auf Augenhöhe.

Daniela Haldemann

Daniela Haldemann

Daniela gestaltet für KMUs kreative, ästhetische und funktionale Auftritte. Zusammen mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass Unternehmen sichtbar werden und ihre Botschaften punktgenau transportieren können.

Branding Fotografie für Urpunkt, Christine Abbühl

Christine Abbühl

Christine begleitet Kleinunternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. In diesem herausfordernden Umgang mit Veränderungen findet sie zusammen mit Unternehmer:innen praktikable, bezahlbare Lösungen und sorgt für schnelle Erfolgserlebnisse.

Ich melde mich voller Freude an.

Bitte addieren Sie 7 und 1.